Samstag, 26. September 2009

Weitere Vorbereitungen

Als
Mensch mit einem Computerjob habe ich natürlich schon viel im Netz
gestöbert, um von den Erfahrungen anderer Rentner, Auswanderer (engl.: expats: von lat.: ex patria - aus dem Vaterland) zu profitieren.


  • Impfungen
Auffrischen der Impfungen von Thetanus, Dipheterie und Hepatitis
Zwei Pickser beim Hausarzt - erledigt.


  • Internationaler Führerschein
Nach
Abgabe eines biometrischen Passbildes, Vorlage des EU-Führerscheins
(Plastik-Checkkarte) und Zahlung von €25 innerhalb von 10 Minuten bei
der Führerscheinstelle erhalten- erledigt.

Damit
könnte ich in TH fahren (habe die alten Klassen 1 und 3). Da ich ja
länger bleiben möchte werde ich ihn aber in einen thailändischen
umschreiben lassen.
Dazu
ist ein Visum, eine ärztliche Untersuchung, eine Wohnortbescheinigung
und ein Farb- und Reaktionstest nötig. Der TH-Führerschein gilt dann
ein Jahr, kann auf ein weiteres Jahr verlängert werden (keine Punkte!
die gibt es auch in TH für Verkehrsverstösse), nach den ersten zwei
Jahren wird dann für fünf Jahre verlängert.

Habe vorerst aber nicht vor mir ein Gefährt zuzulegen - für den
innerstädtischen Transport sind Mopedtaxi oder Bathbus-Taxi überall zu
bekommen.

Merke: bei einem Verkehrsunfall in Thailand ist der Farang schuld!


  • Reisepass
Der wurde im letzten Jahr schon erneuert, gilt nun bis 2019 - erledigt.
Zwei Sätze Farbkopien (Datenseite und Visum) werde ich mitnehmen und um Kopien der Einreisekarte ergänzen.
Ein Satz sollte immer "am Mann" sein, der Reisepass selbst kommt in einen Hotelsafe, oder ins Schliessfach meiner Bank.

Merke: wer sich nicht ausweisen kann (die Kopie des Passes genügt) kommt unter Umständen ins (Thai-)Gefängnis.
Dies wird in der Umgangssprache monkey house (Affenhaus) genannt. Von mir erfolgt (hoffentlich) keine weitere Beschreibung dazu ...

  • Wohnung


In meine
aktuelle Wohung in der Görz Stiftung Mainz wird eine Freundin mit einziehen, was sie nicht an Möbel
bzw. Haushaltsgeräten braucht wird verschenkt, verkauft - oder
eingelagert.



Sollte
ich zurück kommen wollen/müssen, dann stehe ich weiterhin ganz oben auf
der Zuteilungsliste meiner Wohngenossenschaft (Mitglied seit fast 30
Jahren)


  • Auto
Behalte ich zunächst. Meine beste Freundin wird sich darum kümmern, dass "der Dicke" bewegt wird :-)

Das hat erstmal private Gründe, die ich hier nicht mitteile.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen