Sonntag, 4. Oktober 2009

Rauchen ohne Rauch

Rauchen schadet der Gesundheit!

Ich weiss auch nicht, warum ich noch rauche ... Sucht, halt.

Vor einem Langstreckenflug nach Thailand von fast 11 Stunden Dauer ziehe ich mir in der Raucherecke des Flughafens noch schnell zwei, drei Kippen rein, um dann mit einem Nikotin-flash den Flieger zu besteigen.
Nach dem Start gibt es Getränke, dann wird -je nach Tageszeit- Mittag- resp. Abendessen serviert. Die Bordunterhaltung fängt an, man kann einen Film oder zwei schauen. So vergehen die ersten ca. acht Stunden ohne Problem ... dann werde ich kribbelig. Irgend etwas fehlt.
Die letzten drei Stunden nerven dann.

Nach der Ankunft am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi  (auch liebevoll Susibum genannt) wird die "Raucherlounge" (ein ca. acht Quadratmeter grosser Raum mit durchschnittlich 15 dauerqualmenden Insassen) gestürmt, um noch vor dem Abholen des Koffers am Gepäckband, den Einreiseformalitäten der Immigration und Zoll, den Nikotinspeicher frisch zu füllen.

Dieses mal bin ich gerüstet.
Durch eine Meldung im Netz wurde ich auf ein Produkt aufmerksam, welches die Nikotinzufuhr im Flugzeug sicherstellt:




Die Stäbchen riechen stark nach den Kräuterzigaretten der siebziger Jahre. Man zieht (ohne sie anzuzünden!) wie an "normalen" Zigaretten, der Luftstrom setzt den Wirkstoff frei - und man atmet Nikotin ein (Inhalt 0,8 Milligramm pro "Zigarette").
Da nichts brennt wird kein Kondensat und kein Teer eingeatmet.
Das "Geschmackserlebnis" ist eher zweifelhaft, bei meinen ersten Versuchen vermisste ich den Rauch im Mund und die Wölkchen beim Ausatmen.



2 Päckchen mit je 10 Stengel, in zwei den "Geschmacksrichtungen" Virginian und American flavour, per Internet in England bestellt, Gesamtkosten 12 Pfund (ca. 13,15 Euro).

Irgendwann spürt man, dass nichts mehr kommt ... die Zigarette ist leer.
Keine riechenden Klamotten, kein stinkender Aschenbecher, naturgemäss keine Brandlöcher.
Aber irgendwie nichts Richtiges.

Mal sehen, ob das Urteil nach dem Flug besser ausfällt.




Es gibt noch andere Anbieter, die Modelle mit einem elektrisch betriebenen Verdampfer anbieten, im Mundstück ist der Behälter für den Wirkstoff enthalten, im langen "Zigarettenteil" ein Lithium-Ionen-Akku, der auch über ein USB-Kabel oder Autoadapter geladen werden kann. Einsteiger-Sets ab 30 Euro, auch in Ausführungen "Zigarre" oder "Meerschaumpfeife".
Für einen solchen Versuch bin ich wohl zu geizig.


Die Aktion lässt mich eh an meinem Verstand zweifeln: wenn man wenigsten high oder "besoffen" würde ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen