Donnerstag, 7. Januar 2010

Ab jetzt "halber Thailänder"

Gestern in der Stadt für diverse Besorgungen unterwegs gewesen.

Unter anderem eine Geswundheitsbescheinigung für den Thai-Führerschein geholt: rein zu einem Arzt, dessen Schild "Clinic" an der Pattaya Klang leuchtete.

Er sieht mich, fragt "Driver licence", ich nicke, er "Passport" und fängt an zu schreiben.
Dann sagt er "loi hasip" (einhundert fünfzig) und erhält die angegebene Menge an Bath. Darufhin habe ich mein Zeugnis.
Klar bin ich gesund, wenn ich ohne fremde Hilfe in seinen Laden einlaufen kann.


Zum Abendessen gabs Neu-Seeland Rindersteak aus dem Foodland, 210 gr. Frischgewicht (188 Baht), medium in Olivenöl angebraten.
Dazu zwei Zwiebeln gebräunt und mit zwei verschlagenen Eiern abgelöscht. Auf al-dente Rigatonis verteilt und auf nem 18cm Teller serviert; zum Fleisch nur noch Pfeffer.



Heute morgen dann endlich zur Land Transportation zum Umschreiben des internationalen in den Thai-Führerschein. Es gab zwei: einen für Motorrad (Mopeds eingeschlossen) und einen für Autos.

Residence Certificate, Gesundheitszeugnis, Kopien des internationalen FS und vom Reisepass samt Einreisestempel.
Dann ein Farbtest (Rot, Grün, Gelb) und einen Reaktionstest mit Gas-/Bremspedal.

Fertig.




Die Leute ohne internationalen FS zum Umschreiben mussten noch 1 Stunde Verkehrsregeln am Computer büffeln.

Das Bild wurde mit dem Computer gemacht und sieht entsprechend aus - wie die sonstigen Fahndungsphotos.

Kosten: 360 Bath, ca. 7,20 Euro.

Der ist nun ein Jahr gültig. Lasse ich mir nichts zu Schulden kommen (es gibt in Thailand auch ein Punktesystem für Verkehrsstrafen), dann kann ich ihn nächstes Jahr um fünf Jahre verlängern lassen.



Ab jetzt "halber Thailänder" übrigens deshalb, weil mit einem Thai-Führerschein bei vielen Eintrittspreisen der Thai-Tarif angewendet wird. Bspw. zahlen Farangs 200 Bath Eintritt, Thais nur 20 Bath.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen