Samstag, 20. März 2010

Moped: endgültige Zulassung

Das muss ich noch berichten:

zwei Monate nach dem Kauf des Mopeds habe ich die endgültige Zulassung für's Moped.
 



Neue Fahrzeuge werden direkt ab dem Händler mit einem roten Nummernschild versehen und ausgehändigt.
Der Händler veranlasst das Eintragen in das zentrale Fahrzeug-Register in Thailand... das dauert so 4 bis 6 Wochen.

Mit einer "roten Nummer" darf man nach meinen Informationen bspw. Nachts nicht fahren (???).


Nach der Registrieung wird das rote Nummernschild zurück gegeben und gegen eine "richtige" Nummer ausgetauscht.

Die zur Nummer gehörende Zulassungsbescheinigung selbst wird in Plastik eingeschweisst und am Fahrzeug angebracht. 
Sie ist ein Jahr gültig.

Die Polizei empfiehlt als "Vorsorge" für den Fall des Diebstahls Fotos vom Moped anzufertigen, um eine Identifizierung zu erleichtern. 

Noch sind keine "besonderen Aufkleber" dran - eine stinknormale serienmässige 110ccm-Honda Click in Rot, Sonderausstattung Alufelgen mit Scheibenbremsen vorne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen