Mittwoch, 3. März 2010

Verkehrsunfall: "der Farang ist schuldlos"

Heute morgen kurz vor acht Uhr im Berufsverkehr auf dem Weg von der Sukhumvit die Pattaya Klang runter zum Augustus Suites. 
Der Verkehr ist ziemlich dicht, viele Mopeds, welche die Geschwindigkeit vorgeben.
Ca. 25m vor der Einfahrt des Hotels setze ich den Blinker, warte noch ein entgegenkommendes Moped ab, um dann langsam einzuschlagen.

In diesem Moment schlägt ein Moped in die Fahrertür ein, bleibt am Aussenspiegel hängen und fällt.
Mit hoher Geschwindigkeit kam der Fahrer auf der Gegenspur von hinten, ohne dass ich ihn im Spiegel sah! 


Der Fahrer und seine Beifahrerin schliddern gute 10 Meter über die Fahrbahn. Er hat dabei mehr Glück, kann sich vom Moped abrollen und wird nur leicht am Ellbogen verletzt. Die Frau trifft es härter, sie verletzt sich an Hüfte und Beinen.

Das Moped (eine nagelneue Honda Wave) ist Schrott (Lenkachse verbogen)!
Schnell ist die Polizei da, auch ein Krankenwagen kommt zufällig vorbei und kann die Frau versorgen und ins Krankenhaus mitnehmen.
Zwei Minuten später hält schon ein ziviler Pickup mit zwei ziemlich „abgerissen“ aussehenden, älteren Männern. Sie beschlagtnahmen Moped und Wagen; das Moped wird gleich aufgeladen, wir (Mopedfahrer, meine Mam und ich) eingeladen und zur Polizeiwache an der Beachroad/Soi 9 gebracht.

Aufnahme der Personalien, Begutachtung der sichergestellten Fahrzeuge, Vernehmung der Unfallgegner, Herbeiholen der Versicherungsagenten dauert... bis um 12:30h schliesslich das Protokoll geschrieben wird:

Der Mopedfahrer fuhr zu schnell und regelwidrig auf der Gegenfahrbahn und verursachte dadurch den Unfall. Er muss sofort eine Strafe wegen „reckless driving“ (rücksichtslosen Fahrens) von 400 Bath entrichten, das Protokoll wird ins Tagebuch der Wache eingetragen und ich werde entlassen:

mai pid, ba! („unschuldig, geh'“)


Zahlen muss ich „nur“ die Gebühr für das Unterstellen des sichergestellten Autos (auf dem Verwahrplatz der Verkehrspolizei, hinter der Sai Sam, in Höhe des X-Zyte):
1000 Bath Farang-Kurs (Thais zahlen nach Auskunft meiner Bekannten 500 Bath)
Sichergestellte Fahrzeuge

Merke: der Farang ist nicht immer schuld bei einem Verkehrsunfall, auch nicht bei Personenschäden von khon thai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen