Montag, 11. Oktober 2010

Autozulassung

Heute morgen war ich bei Toyota - die 10.000 km Inspektion war fällig.

Wagen abgegeben und mit einem Motorbike-Taxi zum Frühstück ins Continental Cafe in der Soi X-Zyte (Soi 23 der Third Road).
Zurück hat mich ein Kumpel gefahren, den ich dort traf.


Für das Austauschmaterial und eine Innen-/Aussenreinigung habe ich 1120 Baht (26 €) bezahlt.
Die Arbeitszeit der Inspektion selbst war kostenfrei.


Zum Abschluss durfte ich an diesen Schalter



weil - meine Wunschnummer ist endlich eingetroffen:



KG 807 Chonburi

Koo [von koo kai, "Ei"] und goo [von goo gai, "Huhn"], also "Hühnerei" :-)

Die Ziffern repräsentieren mein Geburtsdatum.


Die Zulassungspapiere selbst bekomme ich in ca. 1 Woche, erst werden noch meine roten Nummernschilder im Amt ausgetragen.

11 Kommentare:

  1. Hallo Thairentner, habe ein wenig im Netz gestöbert und bin auf dem Blog gelandet.
    Du lässt es Dir gut gehen und so sollte es auch sein. Irgendwann will "Mann" Auto fahren und auf den Putz hauen sollte auch drin sein. Mein persönliches Testjahr fünf Jahre vor der Rente ist nun vorbei. Resümee: Alles passt bestens der niedrige Euro Kurs nervt langsam und um hier gut zu leben benötige ich locker meine 2000 Euro im Monat. Ich habe allerdings viele Expats kennengelernt die von teilweise weit unter 1000 euro Leben müssen; kein Spass derzeit! Viel Glück noch in Thailand, lass es Dir wohl sein
    der sneaker

    AntwortenLöschen
  2. Zitat:
    "Alles passt bestens der niedrige Euro Kurs nervt langsam und um hier gut zu leben benötige ich locker meine 2000 Euro im Monat"

    Hallo? Ich hör wohl nicht recht?
    2000 Euro reichen gerade so?
    Damit kann man überall bestens leben, auch in Deutschland, oder?
    Wer bekommt denn so viel?
    Die Durchschnittrente in BRD nach 45 Arbeitsjahren liegt um die 900 Euros-- ähem- das muss vielen Leuten reichen....
    Und ich dachte in Thailand kann man billig leben- das heist von 500 Euros im Monat- oder etwa nicht?

    Schöne Grüsse aus dem herbstlich, warmen Deutschland---

    Thomas aus Stuttgart

    AntwortenLöschen
  3. "Anonym" schrieb, dass ihm 2000 Euro für "gut zu leben".

    Fixe Kosten für ein Leben nach europäischem Standard (kein Baumhaus, ab und zu Farang-Food) schätze ich auf ca. 1000-1200 Euro.

    Der Rest ist "sanuk": Wein, Weib und Gesang (=Bier/Schnaps, "Reiseleiterinnen" und allgemein Party).


    Kenne aus eigener Erfahrung keine Farangs, die es "billiger" machen. Betrifft allerdings Pattaya, mit Frau im eigenen Häuschen auf'm Land ohne Exzesse mag das gehen.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Thomas!
    Ist nur meine persönliche Erfahrung nach einem Jahr Thailand. Mit der Zeit stiegen halt meine Ansprüche. Wollte statt Miniapp. ein kleines Haus mieten, statt immer nur Moped 125 fahren mir auch ein Auto leisten (Teana) um was unternehmen zu können, die Visaruns mit kleinen Urlauben verknüpfen, die Reiseleitung kostet ja auch etc., alles aber nichts aufregendes.
    Richtig teuer war nur der F1 Night Race in Singapore.
    Umtauschkurs bei meiner Ankunft 50 B jetzt 41 B da fehlen dann schon mal locker beim Umtausch 300 Euronen. Und wie Thairentner richtig sagt: "Sanuk" gehört natürlich auch hier dazu.
    Wer denkt er könnte in Thailand gut und billig von 800 Euro leben und öfter mal auf den Putz hauen, ich glaube das war einmal.

    Lg der sneaker

    AntwortenLöschen
  5. "Fixe Kosten für ein Leben nach europäischem Standard (kein Baumhaus, ab und zu Farang-Food) schätze ich auf ca. 1000-1200 Euro."

    Verfrisst du 800 Euro pro Monat?
    Bzw. wenn nicht, was zahlst du dann bitte an Miete?



    "Wer denkt er könnte in Thailand gut und billig von 800 Euro leben und öfter mal auf den Putz hauen, ich glaube das war einmal."

    Das geht schon immer noch.

    AntwortenLöschen
  6. Hühnerei schreibt man so: ไข่ไก่

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke das dem thairentner 2000 Euro kaum reichen im Monat zum leben in Pattaya.
    Jeden Tag Bars und Restaurant
    besuche,Mädchen,Miete, Auto unterhalt,und, und, das sind locker 3000-4000 Baht pro Tag weg.Er schreib selber wie viel was kostet,und kaum welcher Farang lebt ganzes Jahr alleine ohne Freundin.Ein alleinstehende Rentner ohne Frau, der 3000Baht für Miete zahlt, für 100 Bath auf der Straße ist,und im Laden um die ecke 2 Dosen Chang Bier am Tag für 45 Baht besorgt, dem reichen 500 Euro im Monat.

    AntwortenLöschen
  8. "Ein alleinstehende Rentner ohne Frau, 3000Baht für Miete zahlt, für 100 Bath auf der Straße ist, 2 Dosen Chang Bier am Tag für 45 Baht besorgt, dem reichen 500 Euro im Monat"

    Na toll!
    Klasse Leben, das erinnert mich irgendwie an Hartz IV aber auf thailandisch
    Genau da wollen wir hin wenn wir dann Rentner sind.

    AntwortenLöschen
  9. Das stimmt allerdings, 500 Euro sind zu wenig.
    Aber mit etwas an die knapp 1000 Euro ran wird es dann doch recht angenehm und Spaß kann man damit auch haben.
    Mit im Schnitt irgendwas um die 700-1000 Baht am Tag lebt es sich hier immer noch sehr gut (ca. 5000-7000 Baht für Miete extra).
    Manchmal braucht man nämlich auch mal weniger als die Hälfte davon.
    Dann kann man das was übrig geblieben ist auf die nächste Bar-Tour mit drauf packen.
    5X die Woche stockbesoffen sein und Glocken läuten muss ja nicht zwingend sein, um hier seinen Spass zu haben.

    AntwortenLöschen
  10. Ich kenne auch Deutsche in Thailand, die von so genanntem Hartz IV leben, und auch viele sind Pleite gegangen mit Bar-Mädchen,die wollen nicht kochen und putzen? jeden Tag mit Tirak im Restaurant essen,Schoppen gehen,dann glaub der Opa das Sie in Liebt, verkauft Haus in der Heimat, baut ein in Issan, kauft Ihr Auto, und plötzlich ist Sie weg, und der arme musst sich dann mit paar hundert Euro durch kämpfen im Monat. Alles Erziehung Sache, gibst du Ihr 1 Finger, dann möchte Sie alle.In Thailand zeigen was man hat bedeutet alles.

    AntwortenLöschen
  11. hallo,
    Thomas aus Stuttgart nochmal!
    Ich bin ein alter Traveller- war schon 1983 und 1984 in Pattaya--
    mein Gott--
    damals war die DM noch hart- der Baht schwach-
    Beispiel?
    Fürs Essen ca 2,50 Euro am Tag- für Mekong Wisky bottle 750 cl nur 8 DM gleich 4 Euro
    die Mädels short time nur 10 Euro- long time (pro Tag) 20 Euro...
    ja, was waren das für Zeiten- mir gings gut...
    kein Problem mit Aids und so- immer ohne gummi gebummst...
    keine Abzocke- keine Kriminalität
    das Heineken für lächerliche 1,25 Euro!!
    Futter , immer nur ca 2 euro , fressen so viel mann will---
    ja, das war mal----
    und heute hast du ne tusse in BRD, per Internet, die die triffst- du spendiertst einen drink- ein essen (20 euros) dann geht sie heim mit dir und du vögelsz sie wund- kostet nix und eght auch so 3-4 Wochen--
    ich glaube- das mit dem Thai-tripp ist out-

    man kann hier genauso Spass haben- und billger ist es auch (kein Flug-Hotel-Visa-etc)#

    sorry, wenn ich das so sage , jetzt

    AntwortenLöschen