Mittwoch, 25. Mai 2011

Isaan-Nudelsuppe (Update)

Bin nun schon über ein Jahr fast jeden Tag in der Isaan-Nudelküche in der Soi Khopai... wird Zeit für ein Update meines ersten Berichts




 Die Beteiber: Mama (links) kocht die Suppe, Papa macht den Tee. 



Seit ein paar Monaten hilft eine Nachbarin (Bildmitte), da Mama immer mal wieder Rückenschmerzen plagen.






Die Teestation von Papa: ein Teekonzentrat wird mit heissem Wasser aufgegossen, mit Zucker und Dosenmilch versetzt, verrührt und in einen halben-Liter Plastikbecher mit Eis eingegossen.



Das Ergebnis sieht so aus - und schmeckt lecker (20 Baht)!






Und so kommt meine Suppe auf den Tisch: Schweinefleisch, teilweise noch am Suppenknochen, Scheiben von Isaan-Wurst, Reisnudeln, Grünzeug, frische Zwiebeln, angebratener Knoblauch, Röstzwiebel.


Die Brühe wird jeden Tag morgens um halb fünf Uhr angesetzt... mit Suppenknochen, wie sich das gehört, nicht mit Gewürzmischungen.






Zum Verfeinern -je nach eigenem Geschmack- auf jedem Tisch: nam som sai chu (Essig), nam dahn Zucker, zwei Sorten Chillipulver, Fischsauce







Nahaufnahme des besonders scharfen Chillipulvers  irgendwie mit Öl versetzt...





Ich mach' mir meist noch ein paar Sojasprossen rein und ein hartgekochtes Ei. Chilli dazu (heute etwas von der "schlaffen" Sorte).





Die aushängenden Preislisten.



Seit einem Monat ist die Suppe 5 Baht teurer geworden (nun 35 Baht), ebenso hat das hartgekochte Ei von 5 auf 7 Baht aufgeschlagen... Preissteigerungen auch hier im Paradies.


Macht mit dem Eistee zusammen: 62 Baht - gleich 1,45 Euro.




Wenn der Laden Dienstags und Freitags zu hat (da ist Markt am Wat Chai, deshalb nicht so viel Betrieb)... dann nehme ich am Vortag eine Portion mit nach Hause und mache sie mir morgens warm.


Reicht als Nährstoffquelle bis zum Abendessen.




Wenn ihr mal in der Nähe seit: probiert die Suppe mal aus.
Geöffnet von 7 bis 16 Uhr (wenn sie nicht schon um zwei Uhr ausverkauft sind).


Sagt einen "Schönen Gruss" vom Farang Jöremann und bestellt "i want same-same" - das sollte klappen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen