Montag, 19. September 2011

Auf dem Weg zum Flughafen...

Werners Sohn hat Geburtstag - da kommt der Papa natürlich nach Thailand, wenn es auch nur eine gute Woche ist.


Also Werners Freundin zu Hause in der Pattaya Klang abgeholt, schnell noch tanken...




aktueller Diesel-Preis: 27,96 THB
an der Sukhumvit


..und ab auf die Autobahn A7 Richtung Suvarnabhumi.


Nach 20 Kilometern hat es ein nagelneuer Honda sehr eilig, überholt mich links und zieht rüber in meine Spur.
Um eine Kollision zu vermeiden weide ich auf den schmalen Steifen nach rechts aus: ausgerechnet an der Stelle liegt ein Holzklotz.
Mit 120km/h macht der rechte Vorderreifen mit ihm Bekanntschaft - und platzt!


Ich kann mich auf den Standstreifen (ganz links) über die drei Fahrspuren retten. Der Honda ist natürlich über alle Berge.


Glücklicherweise ist 500 Meter weiter eine Reifen-Reparaturwerkstatt (angezeigt durch einen alten Reifen am Strassenrand - Thai-beschriftet).
Im Schneckentempo dahin, der "Meister" ist hoch erfreut und erledigt den Wechsel zum Ersatzreifen in 15 Minuten (mit tatkräftiger Hilfe seiner Frau)








Und dies trotz leichter Schwierigkeiten den Ersatzreifen abzulassen.
Der hängt nämlich unter der Ladefläche, die Kurbel zum Runterschrauben muss oberhalb der Stossstange eingeführt werden... und da ist noch die Beule vom Unfall (andere Geschichte, kommt später)






Für die Dienstleistung verlangt er 100 Baht - ich gebe ihm 200, weil er das schnell und gut machte - in der prallen Sonne bei 34 Grad (im Schatten, den er nicht hatte).
Der liefert das Geld komplett an seine Frau ab: guter Mann!




Der tote Reifen




Werners Flieger landete 30 Minuten früher als geplant, mit unserer 20-minütigen Verspätung hat er Zollkontrolle und Gepäckausgabe schon passiert und wartet am Tor 8 der Ankunftsebene.


Anderthalb Stunden später sind wir wieder in Pattaya

3 Kommentare:

  1. ja kenn ich hatte das gleiche Problem....nur hat mir irgendeiner den Ersatzreifen geklaut ich hatte dies nicht bemerkt gerade weil er so schlecht einsehbar unter dem Hilux liegt.....
    gruss Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, dagegen hilft ein (wasserdichtes/spritzwasser geschütztes) Vorhängeschloss.
    Gab' es als Draufgabe beim Kauf von Toyota - hat sich vllt. schon bezahlt gemacht.

    AntwortenLöschen
  3. Sei froh das die Felge noch ganz ist. ;)


    Gruss

    Thai-Seb

    AntwortenLöschen