Dienstag, 25. Oktober 2011

Hochwasser und Ausverkauf

Seit dem letzten Wochenende ist die Stadt voll, das Radio spricht von "Flüchtlingen aus den Hochwassergebieten". 
In einem Drittel des Landes ist seit Wochen "Land unter" und - wenn man der Regierung glauben darf - kann es noch sechs Wochen dauern, bis alles abgeflossen ist.


Die Strassen hier in der Stadt sind nun dauerhaft verstopft, Hotels praktisch ausgebucht, die Grossmärkte bei Trinkwasser, Reis, Fertigsuppen ("Mama Soup") und teilweise bei Bier ausverkauft.


Vor allem Trinkwasser wird knapp: viele Wasser-Abfüllanlagen stehen in den Hochwassergebieten, wenn noch produziert wird ist die Verteilung zum Verbraucher schwierig.


Von allen Brauereien im Land sollen nur noch zwei nahe Bangkok arbeiten ("Beer Lao" und "San Miguel Light"). 


Die Regierung hat den kommenden Donnerstag, Freitag und Montag zum arbeitsfreien "Feiertag" erklärt, damit die Leute ihre Besitztümer ins Trockene bringen können. Behörden, Banken und Schulen sind geschlossen.


Heute nachmittag ist 35 km nördlich von Bangkok ein Damm gebrochen, es wird viel Wasser in der Stadt erwartet.


Von den Amerikaner sind letzte Woche ein Flugzeugträger und drei Versorgungsschiffe vor Bangkok angekommen, inzwischen aber wieder auf dem Weg nach Hawaii, da von offizieller Seite kein Hilfeersuchen kam...

3 Kommentare:

  1. Dank dir nochmals für deinen Blog hier.Sehr informativ.Lese fleißig mit.Alles liebe und gute,bis dann mal...;-)
    Gruß vom W.aus D.

    AntwortenLöschen
  2. man das ist wirklich heftig ... machst du dir denn sorgen? + regnet es bei euch nicht (mehr)?
    lg kl-chen

    ps.: was liest du denn momentan? schon das "mein ende ist dein anfang" gelesen, remember, dein b.-day-present ;))

    AntwortenLöschen
  3. Hi Winnie
    Sieht im Moment gar nicht gut aus bei Euch.Sollte Gestern rüber fliegen zu euch zur Bowling-WM der Cargoairlines in Pattaya,doch das Chaos wollte ich mir ersparen.Deine Berichte sind immer gut zu lesen und auch viel Interessantes steht darin,auch übers Futter,he he.
    Ich hoffe nur für Thailand,dass sich die Lage so schnell wie möglich wieder normalisiert,denn Haupteinnahmequelle der Touristen bleibt aus und schwächt damit auch die Wirtschaft.
    Auf jedenfall fliege ich nun zu euch wieder um März für 6 Wochen.
    So,schönen Gruss an alle auch im DeutschTreff unserer Stammkneipe aus Luxemburg
    Henri

    AntwortenLöschen