Montag, 16. Januar 2012

Fotos mit dieser Kamera

Für alle, die schon mal nachgefragt haben:


Ich mache die Fotos mit dieser -inzwischen betagten- Kamera.



Habe sie mir ihm Herbst 2007 für ca. 450 Euro zugelegt. Das Gehäuse ist mittlerweile etwas verkratzt, sie macht aber -finde ich- noch gute Aufnahmen.

Die Bilder werden, in einer Auflösung von 8 Megapixel aufgenommen und auf einer solchen 4 GB SDHC-Karte gespeichert.


Sie sind im Original dann 4 MB gross, damit können fast 1000 Bilder auf einer Karte gespeichert werden.
So eine Karte kostet aktuell in Thailand 150 Baht - also knapp 4 Euro.

Für diesen Blog lade ich sie dann bei Google Picasa hoch - in einer 1024-Pixel Auflösung. Das reicht zum Anzeigen.

Ins Internet kommen die Bilder mittels des gleichnamigen Programms (läuft unter Linux mit dem WINE-Windows-Emulator). 
Manchmal schneide ich einen Bildinhalt aus, meist wende ich das "Schärfen"-Tool des Programms noch an. Andere "Verfälschungen" vom Original finden nicht statt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen