Freitag, 10. Februar 2012

Computerprobleme

Nach fast zwei Jahren Dauereinsatz hat gegen 19:00 Uhr der Lüfter meiner Grafikkarte den Dienst eingestellt.

Als erstes bemerkte ich, dass die Temperatur anstieg (die verschiedenen Temperaturen auf den 2 Prozessoren und der GraKa, sowie die Umdrehungsgeschwindigkeiten der beiden Gehäuselüfter zeigt mir ein kleines Programm an).

Als dann bei über 92 Grad (auf der GPU, der graphical processing unit) der Bildschirm dunkel wurde... habe ich mal das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass der Lüfter auf der Karte nicht mehr dreht.

Also:
Kiste aus, Grafikkarte ausgebaut und bereit gelegt. Morgen geht es zum Tukcom, einen neuen Lüfter besorgen.

Derweil hält das Notebook den Kontakt zur Aussenwelt aufrecht.

Merke: bei Computern braucht man eine Alternative, wenn ein Gerät mal nicht mehr funktioniert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen